Project Description

Pranayama & Yoga Nidra

AUSPROBIEREN

Atmen & tief entspannen

Donnerstag 13.00 – 13.30
im Raum oder über Zoom

Yoga Mahameru, Laurenzenvorstadt 69, 5000 Aarau
Probelektion 10.- / Einzellektion 25.-
Für diesen Kurs wird im Abo eine halbe Lektion berechnet.
10er-Abo 260.- / 220.-
20er-Abo 500.- / 420.-
Yoga-Pass à discrétion 6 Monate 890.-
Info & Anmeldung über welcome@mahameru.ch

 In den Aarauer Schulferien fällt das Yoga aus. Hier geht’s zum Ferienplan.

Pranayama, Atemübungen, und das Yoga Nidra bilden einen wichtigen Bestandteil des Hatha Yoga. Das bewusste Atmen hilft uns bewusst in unserem Körper und im Jetzt zu sein. Es hilft uns, energetische Blockaden zu lösen und unsere Energie in uns leichter und kraftvoller fliessen zu lassen. Die Pranayama-Übungen erhöhen nicht nur unsere Lungenkapazität, stärken unser Zwerchfell und das Herz-Kreislaufsystem, sondern sie erwirken auch die Reinigung der Atemwege und merkliche Anreichern von Sauerstoff in unserem Blut. So werden die Organe mit mehr Energie versorgt und die Selbstheilungskräfte angeregt. Auf energetischer Ebene üben wir mit Pranayama, unseren feinstofflichen Körper besser wahrzunehmen und die Energien ins Fliessen zu bringen. Wir reinigen die Nadis, Energiekanäle, und aktivieren das Prana – die Lebensenergie. Mit bewusster Lenkung der Energie durch Konzentration in den Übungen gleichen wir unsere Energiezentren, die Chakren, aus, damit sie sich in ihrer Kraft entfalten können. Dies führt auf emotionaler-geistiger Ebene zu einem Gefühl von innerer Stärke, Vertrauen, Kreativität, Verbundenheit und Liebe und unterstützt uns auf unserem Weg zu uns selbst. Alte Blockaden, Müdigkeit und Unausgeglichenheit verschwinden und eine klare, positive und freudvolle Energie darf immer mehr Teil von unserem Lebensgefühl sein.

Yoga Nidra ist eine Yoga-Praxis, die im Liegen, üblicherweise in Savasana, ausgeübt wird und zu tiefer Entspannung und energetischen Revitalisierung führt. Sie ist halb Meditation (Yoga), halb Schlaf (Nidra) und so ein  hochwirksamer Zustand zwischen Schlaf und Wachen, der eine tiefe Wirkung auf die körperlichen und geistigen Funktionen sowie den Energiekörper hat. Yoga Nidra ist eine Yoga-Technik aus der tantrischen Tradition, die durch tiefe Entspannung und bewussten Schlaf den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Es handelt sich hierbei um eine Yogatradition aus der Lehre Satyananda Saraswatis. Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen, eine umfassende körperliche und geistige Regeneration zu erfahren und die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

So fühlst du dich nach dieser Pranayama & Yoga Nidra-Lektion gelöst, energetisiert und findest zurück zu einem Gefühl von Harmonie in dir.

„Ich atme ein. Und komme zur Ruhe. Ich atme aus. Und lächle. Heimgekehrt in das Jetzt wird dieser Moment ein Wunder.“

THICH NHAT HANH
Asana
Pranayama
Mantra
Chakra
Meditation